KORARIMA, KAP PFEFFER, ALEPPORAUTE :
ENDEMISCHE GEWÜRZE ÄTHIOPIENS
In Arba Minch im Südwesten von Äthiopien quellen die Marktstände von endemischen Gewürzen geradezu über : Alepporaute Kap Pfeffer, Korarima…deren Eigenschaften je nach Herkunftsort variieren.
So ist der Korarima, je nachdem ob er aus Kaffa oder Gofa stammt, mehr oder weniger feurig oder aromatisch.
KORARIMA : AFRAMOMUM KORORIMA
Die Früchte werden vollreif geerntet sobald die Schote am Fusse der Pflanze eine rote Farbe angenommen hat. Dann werden sie gereinigt. Das bedeutet, dass die trockenen Reste am oberen Ende der Frucht mit einem geschickten Messerschnitt entfernt werden. Man sagt auch die Früchte sind »beschnitten » worden.
In diesen extrem feuchten Zonen werden sie durchbohrt und dann auf eine Schnur aus Enset aufgefädelt damit sie über dem heimischen Feuer trocknen können. Sie bekommen so eine schwärzliche Farbe und einen ausgeprägten Rauchgeschmack.
KAP PFEFFER : PIPER CAPENSE
Die Art Piper capense stammt aus der Familie der Piperaceae und die Liane des Kap Pfeffers ähnelt der des Piper nigrum.
Im Gegensatz zu dem des Piper Nigrum ist der Blütenstand des Kap Pfeffers aufsteigend.
Der Kap Pfeffer und der Korarima sind wie gute Freunde : sie wachsen gemeinsam in der Unterhölzern der Region Gofa und ihre aufsteigenden Lianen können sich ineinander verflechten.
ALEPPORAUTE : RUTA CHALEPENSIS
In dieser Fülle der Gewürze bedarf die Alepporaute einer besonderen Aufmerksamkeit. Man verwendet sie um Kaffee zu aromatisieren und sie zeigt ausgeprägte Duftnoten die an Passionsfrucht erinnern.
Es handelt sich um eine immergrüne Pflanze die man in den Familiengärten vor dem Eingang einer jeden Hütte findet. Jede Familie besitzt ihre eigene Alepporaute wie wir unser Büschel Pfefferminze oder unser Basililkum.
VOM ERZEUGER ZUM KUNDEN : BESUCH AUF DEM MARKT
Die kleine Blechdose ist die Masseinheit der meisten Gewürze. Hier für die Alepporaute auf dem Markt in Bonga. Man bemerkt die Präsenz kleiner Ästchen, Körner, Beeren von unterschiedlicher Grösse und Farbe. Die sorgfältige Auswahl der Posten und die Qualität der Auslese sind hier unerlässlich.
Die Märkte sind immer ein guter Anlass um sich mit der Atmosphäre vertraut zu machen und die Sinne zum Leben zu erwecken. Kap Pfeffer, erstaunlicher schwarzer Kümmel, Honig aus den Bienenstöcken die vor jedem Haus hängen, hiesiger Senf, unglaublicher Kurkuma, Bockshornklee, Ingwer, brennender Weihrauch den man an jeder Ecke schnuppern kann, denn er wird während des Kaffeezeremoniells verwendet…Aber auch die typischen äthiopischen Gewürzmischungen : Berbere in allen möglichen Variationen oder der sehr scharfe Mitmita.
Unsere äthiopischen Produkte im Shop :
Korarima
Kap Pfeffer
Weirautenfrucht
Mit Mita
Texte : Bénédicte Bortoli
Fotos : Patrick de Fonlt-Réaux
Schreibe einen Kommentar