DIE CAJUN-KÜCHE
Die Cajun-Küche schöpft ihre Einflüsse aus der Vereinigung unterschiedlicher Küchentraditionen : der französischen, der afrikanischen und der kreolischen.
Sie ist eine familiäre, volkstümliche und kreative Küche, deren Produkte jedermann zugänglich sind.
Man trifft hier auf den einfachen Geschmack der lokalen Produkte und der Freude am gemeinsamen Genuss die den Tischrunden in Louisiana eigen sind.
Adoptieren Sie die Cajun-Gewürzmischung für Ihre Hähnchen- und Crevettenmarinaden und streuen Sie sie ebenfalls auf Ihre Ofenkartoffeln.
Cajun-Marinade
Die Cajun-Marinade verströmt warme, sehr parfümierte und grosszügige Aromen. Sie passt gleichermassen zu Rind, Schwein oder Geflügel aber auch zu Gambas.
Zutaten :
- 10 cl Olivenöl
- 2 EL Weinessig
- 2 TL Cajun-Gewürzmischung
- 1 Zweig Thymian
- 1 EL Tomatenmark
- 2 geschälte Knoblauchzehen
- 1 geschälte Zwiebel
- Salz
- Schwarzer Belém Pfeffer
Alles (ausser dem Thymianzweig) in einen Blender geben und mixen. Salzen und pfeffern nach Belieben.
Fleischstücke mit der Marinade bestreichen, alles in ein dicht schliessendes Gefäss legen und mit dem Rest der Cajun-Marinade und dem Thymianzweig bedecken.
In den Kühlschrank stellen : 2 bis 4 Stunden für Rind oder Schwein / 1 bis 2 Stunden für Geflügel oder Gambas / 30 Minuten für Crevetten.
Potatoes mit Cajun
Zutaten :
- 6 bis 8 grosse Kartoffeln
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Cajun-Gewürzmischung
- Salz
Zuerst Kartoffeln waschen, dann vierteln oder in Pommes Frites schneiden, je nach Belieben.
In einer Schüssel kleingeschnittene Kartoffeln zuerst mit Olivenöl, dann mit Cajun und Salz vermischen bis alle Kartoffeln gleichmässig eingefärbt sind.
In einer Backform verteilen. Bei 180°C für 35 Minuten im Ofen backen. Mit einer selbstgemachten Sauce servieren : Creme Fraiche mit Schnittlauch.
Entdecken Sie hier die Gewürze die wir für die Zubereitung dieser Rezepte verwendet haben :
Schreibe einen Kommentar