3 KALTE SUPPEN – EINE REISE IN DEN SÜDEN SPANIENS
In Spanien ist eine aromatische kalte Suppe ein Wundermittel gegen glühend heisse Tage…
Gazpacho geniesst man als Vorspeise oder zum Aperitif, vor einer Siesta, nach einem langen Marsch : eine köstliche Erfrischung !
Dieser Artikel versteht sich als Hymne auf die wunderschöne Region im Süden Spaniens und als Eloge seines gastronomischen Reichtums.
Hier finden Sie 3 einfache Rezepte kalter Suppen mit Gewürzen von Terre Exotique abgeschmeckt.
Andalusisches Gazpacho
Der Gazpacho ist ein ausgesprochen traditionelles Gericht dessen Rezept je nach Familie unterschiedlich ausfällt. Es besitzt jedoch eine allgemeine Basis die seinen unnachahmlich pikanten Geschmack begründet.
Die Zubereitung dieses authentischen Gerichts ist wirklich für jedermann zugänglich. Ausserdem ist die selbstgemachte Variante aromatischer und kostengünstiger als die Version aus dem Laden.
Zutaten :
- 1kg vollreife Tomaten
- 1 grüner Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- 1 mittelgrosse Gurke
- Extra natives Olivenöl
- Sherryessig
- 1 Prise Kümmel aus Indien
- Kaltes Wasser und Salz
Zubereitung : Alle Zutaten kleinschneiden , Olivenöl, Wasser und Sherryessig dazugeben und mixen. Gazpacho durchseihen, kaltstellen und servieren.
Tipp : Verwenden Sie ein wenig Kümmel in Ihrem Gazpacho-Rezept wegen seiner verdauungsfördernden Eigenschaften. Sie können ebenso etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer als Dekoration darüberstreuen, kurz bevor Sie servieren.
Salmorejo
Der “Salmorejo” ist eine köstliche dickflüssige Creme die man kalt zu sich nimmt, wie Gazpacho. Es heisst dass der Unterschied zwischen einem Gazpacho und einem Salmorejo in dem Brot besteht das man dem Salmorejo hinzufügt. Das traditionnelle Rezept ist demnach grundsätzlich leicht abweichend :
Zutaten :
- 1kg vollreife Tomaten
- 200g “Telera” Brot aus Cordoba (oder Brot mit viel weicher Brotkrume)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleinen Löffel voll Salz
- 250g Extra natives Olivenöl
Zubereitung : Brot mit den kleingeschnittenen Tomaten vermischen und ziehen lassen ; Knoblauch und Olivenöl hinzufügen und mixen. Im Kühlschrank ruhen lassen und mit kleinen Schinkenwürfeln, hartem Ei oder Olivenöl servieren.
Variante : Um der Creme einen besonderen, leicht scharfen Geschmack zu verleihen, würzen Sie sie mit den 3 Penja Pfeffern..
Ajo blanco
“Ajo blanco” aus Malaga ist das absolute Muss während der heissen Sommermonate. Seine Konsistenz hängt von der Wassermenge ab die man hinzugibt ; entweder man trinkt sie direkt aus dem Glas oder man löffelt sie wie eine cremige Suppe, ganz nach Wunsch. Ausserdem fügt man häufig zur Dekoration grüne Trauben hinzu, für eine süss-herzhafte Note. Einfach köstlich !
Zutaten :
- 200g Mandeln (möglichst ungeröstet und geschält)
- 250g Toastbrot (oder Telera Brot)
- 2 bis 3 Löffel Knoblauchcreme
- 1 L kaltes Wasser
- 40ml weissen Essig
- 100ml Extra natives Olivenöl
- 1 grüne Weintraube
- 1 kleinen Löffel Fleur de Sel mit Penja Pfeffer
Zubereitung : Toastbrot in Wasser ziehen lassen, danach alle Zutaten in einen Mixer geben. Einige Minuten durchmixen und eventuell noch etwas Wasser zugeben, je nach Konsistenz. Im Kühlschrank ruhen lassen. Schliesslich mit unserer fleur de sel au poivre de Penja abschmecken anstatt herkömmlichen Salz und Pfeffer zu verwenden (Sie werden den Unterschied schmecken !).
Andere mögliche Kombinationen : Sie können Ihren Ajo Blanco auch mit der wilden Kräutermischung präsentieren die typischen Mittelmeergerichten einen ganz besonderen Geschmack verleiht.
Entdecken Sie hier die Gewürze die wir für die Zubereitung dieser kalten Suppen verwendet haben :
Schreibe einen Kommentar