Jambalaya
Hinter dieser exotischen Bezeichnung verbirgt sich ein köstliches Gericht auf Reisbasis mit Gewürzen die aus Süd-Louisiana stammen.
Der Ursprung dieses Namens kommt wohl von der Zusammenziehung der beiden Wörter « jambon » (Schinken auf französich) und « aya » (Reis auf afrikanisch). Die Jambalaya ähnelt der spanischen Paella, man kann in ihr jedoch gleichzeitig Schinken, Würste und Krustentiere verwenden.
Da dieses Gericht auch in grossen Mengen einfach zuzubereiten ist, wurde es in Louisiana schnell zum Festtagsgericht schlechthin und so trifft man es nicht selten auf Hochzeiten, Familienfesten oder anderen Volksfesten an.
Das Jambalaya Festival das jedes Jahr in Gonzales stattfindet, zieht unzählige Küchenchefs an die alle die Medaille des weltbesten Jambalaya-Kochs gewinnen möchten.
Es geht nicht nur um einen kreolisch-parfümierten Reis, hier laden sich ganz Louisiana, New Orleans, der Bayou, der Blues, die Cajun Musik in Ihre Küche ein…
Lassen Sie sich von diesem Rezept verführen, kinderleicht zuzubereiten und einfach deliziös !
Für 6 bis 8 Personen | Zubereitungszeit : 55 Minuten | Niveau : einfach
Zutaten für das Rezept :
- 400 g Chorizo oder scharfe Wurst
- 2 Hähnchenfilets
- 400g rohe geschälte Crevetten
- 3 EL Olivenöl
- 2 Selleriestangen
- 1 in Scheiben geschnittene Zwiebel
- 3 in Stückchen geschnittene Paprika (je ein roter, gelber, grüner Paprika)
- 1 frischer Jalapeno Chili (für alle die scharfe Gerichte mögen)
- 4 fein gehackte Knoblauchzehen
- 1 Dose stückige Tomaten (400g)
- 350g klassischen Reis (Stil Basmati)
- 4 TL Cajun Gewürzmischung
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Thymian
- Salz und Pfeffer
Zubereitung :
- Zuallererst 2 EL Olivenöl in einem gusseisernen Topf (oder einem breiten Schmortopf) bei starker Hitze heiss werden lassen.
- Sellerie, Zwiebeln, Chili, Knoblauch und Paprika hinzugeben. Während 5 Minuten anbraten, dabei regelmässig umrühren bis das Gemüse weich wird und fast gar ist.
- Den letzten Löffel Olivenöl, Hähnchen und Chorizo hinzugeben. Mischen und für 5 Minuten anbraten.
- Schliesslich Tomaten, Reis, Cajun Gewürzmischung, Lorbeerblatt und Thymian hinzufügen. Mischen, Temperatur senken, zudecken und während 25 bis 30 Minuten kochen lassen bis der Reis gar ist.
- Von Zeit zu Zeit umrühren, denn der Reis setzt leicht an. Falls der Reis nach 30 Minuten noch nicht gar sein sollte, noch etwas Wasser hinzufügen und noch einige Momente weiterkochen lassen.
- Sobald der Reis gar ist, Crevetten hinzugeben. Mischen und einige Minuten mitkochen lassen. Sobald sie rosa sind, Topf vom Feuer nehmen, Lorbeerblatt entfernen, mit Salz und Pfeffer und Cajun Mischung abschmecken. Heiss servieren…und geniessen !
Für die Zubereitung dieses Rezepts haben wir verwendet :
Schreibe einen Kommentar