EINTAUCHEN IN INDISCHE LANDSCHAFTEN
Masala Chaï, oder indische Gastfreundschaft
Im hintersten Winkel eines überfüllten Restaurants, auf dem Umweg durch eine blaue Gasse. Beim Verhandeln in einem Laden oder beim Warten auf den Bus. In einem renommierten Hotel oder im Stand am Rande der Strasse. In Indien, egal zu welcher Uhrzeit, nutzt man jede Gelegenheit um einen Masala-Chaï zu geniessen.
Auf Hindi bedeutet Chaï (ausgesprochen tchaï) Tee und Masala bedeutet Gewürzmischung. So entstand der Masala-Chai aus der Vereinigung von einer siedenden Tasse Tee und der geschmacklichen Intensität vielfältiger Gewürze. Dieser süsse würzige Tee, ein indisches Nationalgetränk, besteht häufig aus genauso viel Milch wie Wasser und ist hervorragend geeignet um den Durst zu löschen, selbst bei dieser beständigen Hitze.
Chai in einem Stand am Rande der Strasse
Der Tee erschien in Indien im 17. Jahrhundert mit der Ankunft des englischen Imperiums und hat sich im Laufe des 19. Jahrhunderts demokratisiert. Die Engländer importierten die Pflanze und die damit verbundene Tradition die nach und nach in die indische Kultur übernommen wurden. Dies wird heute bestätigt, denn Indien belegt den zweiten Platz in der weltweiten Teeproduktion. Seine Regionen rufen uns die Namen der feinsten Teesorten ins Gedächtnis : Darjeeling und Assam im Norden oder Nilgiri im Süden.
Die Sitte des Teetrinkens, anfangs den begüterten Salons vorbehalten, hat sich schnell über das ganze Land verbreitet und hat alle sozialen Schichten durchdrungen. Im Laufe der natürlichen kulturellen Aneignung haben die Gewürze langsam aber sicher den Tee bereichert und so den Masala Chai kreiert, der heute von allen Indern konsumiert wird. Er ist vor allem Symbol indischer Gastfreundschaft, serviert als Wilkommensgruss, der die Zungen löst und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Masala Chaï, ein Unterschied zum klassischen Tee
Einer der hauptsächlichen Unterschiede besteht in der Methode der Zubereitung. Der herkömmliche Tee wird als Aufguss zubereitet, in dem man die Blätter mit kochendem Wasser begiesst. Der Chaï wird durch Abkochen aufbereitet, das heisst dass der Masala direkt in die Flüssigkeit gegeben wird bevor sie anfängt zu kochen. Das so erhaltene Gebräu wird auf kleiner Flamme geköchelt bevor es gefiltert wird um die Schwebestoffe abzufangen. Mit dieser Methode verschmelzen die verschiedenen Aromen miteinander und schenken dem Chaï seinen unvergleichlichen Geschmack.
Ein anderer Unterschied besteht in dem Zusatz von Milch. Anstatt kalte Milch in heissen Tee zu geben, werden Milch und Wasser zusammen aufgekocht. Der Chaï kann sogar gänzlich ohne Wasser, nur mit Milch gemacht werden. Der Zucker, ein wichtiges Element im Chaï, kann während des Aufkochens hinzugefügt oder direkt in die Tasse gegeben werden, je nach Geschmack.
Der Masala-Chaï kann je nach Rezept sehr unterschiedlich ausfallen. Die Inder sind sich jedoch einig, dass es einige Grundgewürze gibt die immer enthalten sind : Grüner Kardamom, Gewürznelken, Ingwer und Zimt. Man kann häufig auch Safran, Pfeffer oder Anis finden. Der verwendete Tee ist gewöhnlich ein schwarzer kraftvoller Tee der die Aromen der Gewürze mitträgt. Als wir gefragt haben ob es andere Rezepte für Masala-Chaï gibt (z.B. mit Kreuzkümmel oder Kurkuma) hat man uns geantwortet dass diese Gewürze einen zu intensiven Geschmack besitzen und deshalb der Küche vorbehalten sind.
Unabhängig von seinen gesellschaftlichen Qualitäten besitzt der Chaï auch andere sehr interessante Eigenschaften. Seine Zutaten sind alle gut für die Gesundheit ! Kardamom reguliert die Verdauung, Zimt und schwarzer Tee sind reich an natürlichen Antioxydantien. Ingwer ist gut für den Hals und Pfeffer verhindert die Enstehung von Krebszellen. Wie schon so schön unser Freund Mohammed Yunus sagt : Masala-Chaï ist eine gesunde Mischung aus vielfältigen Aromen !
Sie haben nun viele gute Gründe selbst den Masala-Chaï auszuprobieren mit diesem Rezept dass uns Sunita aus Bundi weitergegeben hat :
Rezept für Masala-Chaï
Für 2 Tassen
- Eine Tasse Wasser und eine Tasse Milch in einem Topf bei kleiner Flamme erhitzen.
- 2 TL Gewürzmischung Chaï (klassisch, digestiv, detox) von Terre Exotique, 1 TL schwarzen Tee und 2 bis 3 TL Zucker hinzufügen.
- Mischen und während 15 Min kochen lassen.
- Das Gebräu filtern und servieren. Sie können nun ihren Masala-Chaï geniessen !
Natürlich sind die Proportionen von Wasser und Milch ganz nach ihrem Geschmack veränderbar. Viele Tea-Shops in Indien benutzen ausschliesslich Milch für den Masala-Chaï.
Entdecken Sie unser Sortiment von Chaï-Gewürzmischungen mit denen Sie ihren Masala-Chaï zubereiten können :
Schreibe einen Kommentar